Der Bundesrat hat am 28. Juni 2017 folgende Medienmitteilung veröffentlicht:
Elektroautos spielen im Strassenverkehr eine immer wichtigere Rolle und tragen zur Erreichung der energie- und klimapolitischen Ziele des Bundes bei. Deshalb will der Bundesrat die Rahmenbedingungen zur Schaffung eines leistungsstarken Netzes von Ladestationen entlang der Nationalstrassen verbessern. Der vom Bundesrat gutgeheissene Bericht zum Postulat „Voraussetzungen für ein Schnellladenetz für Elektroautos auf Nationalstrassen“ der nationalrätlichen Verkehrskommission zeigt auf, wie der Aufbau eines Schnellladenetzes erleichtert werden kann. Der Bundesrat hat den Bericht an seiner Sitzung vom 28. Juni 2017 gutgeheissen.
Elektroautos werden meistens zu Hause, am Arbeitsort oder an öffentlichen Ladestationen aufgeladen. Letztere werden oft bei Einkaufszentren, Restaurants oder Firmensitzen erstellt. Dank des Engagements der überwiegend privaten Akteure verfügt die Schweiz bereits über ein vergleichsweise dichtes Netz an öffentlich zugänglichen Ladestationen. Um auch längere Strecken zu überwinden, braucht es zusätzlich ein gutes Netz an Schnellladestationen entlang der Nationalstrassen. Der Bundesrat will daher den Aufbau eines solchen Schnellladenetzes erleichtern, wie er im Bericht zum Postulat der nationalrätlichen Verkehrskommission festhält. Für den Bundesrat ist klar, dass für das Schnellladenetz sowohl die unter kantonaler Hoheit stehenden Raststätten als auch die Rastplätze des Bundes als Standorte einbezogen werden sollen. Wie bis jetzt, baut und betreibt aber nicht der Bund Ladestationen. Das bleibt Sache privatwirtschaftlicher Investoren.
Nach geltendem Recht können entlang der Nationalstrassen Schnellladestationen nur auf Raststätten errichtet werden. Heute sind zwölf solcher Ladestationen in Betrieb, weitere sind in Planung. Mit der Umsetzung des Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF) wird es voraussichtlich ab 1.1.2018 möglich sein, auch auf Rastplätzen Schnellladestationen zu bauen. Damit das Netz rasch entsprechend ergänzt werden kann, ist es wichtig, dass auf den Nationalstrassen eine Stromversorgung mit den notwendigen Anschlüssen zur Verfügung gestellt werden kann. Der Bund unterstützt dies, weil es auf Rastplätzen – anders als bei den Raststätten – keine Shops oder Restaurants gibt, mit denen das Geschäftsmodell kombiniert werden könnte. Die Betreiber sollen einen Deckungsbeitrag an die Strominfrastrukturkosten tragen, aber nicht gezwungen sein, innerhalb der Bewilligungsdauer die gesamten Investitionen zu amortisieren. Ein offenes Bewerbungsverfahren soll den Interessenten zudem die Möglichkeit geben, sich mit wenig Aufwand für mehrere Standorte gleichzeitig zu bewerben.
Mit den 2015 verabschiedeten «Empfehlungen zum Aufbau von Schnellladestationen entlang der Nationalstrassen» hat der Bund bereits zu einer Vereinheitlichung des Angebots beigetragen. Die Empfehlungen halten unter anderem die minimalen Ladeleistungen, die Steckerangebote und weitere Regeln fest, um einen diskriminierungsfreien Zugang zu ermöglichen. Elektrofahrzeuge sollen unabhängig von Marke und Modell aufgeladen werden können. Wegen der raschen technischen Entwicklung werden die Empfehlungen laufend überarbeitet. Der Bund wird seine vermittelnde und koordinierende Rolle zwischen Bund, Kantonen und Privaten weiterführen. Mit den zusätzlichen Standorten auf den Rastplätzen kann das Schnellladenetz ab 2018 verbessert werden. Der Bund setzt sich weiter dafür ein, dass privatwirtschaftliche Investoren, die Schnellladestationen auf Nationalstrassen bauen und betreiben möchten, die dafür notwendigen Bedingungen vorfinden.
Den vollständigen Text inklusive weiterführender Informationen finden Sie hier.
ElektroautoCoach meint: Grundsätzlich ist es begrüssenswert, dass der Bund den Aufbau eines Schnellladenetztes fördern will. Obwohl dabei die Unterscheidung zwischen kantonal geregelten Raststätten und eidgenössisch geregelten Rastplätzen die Sache nicht unbedingt vereinfacht. Es bleibt zu hoffen, dass privatwirtschaftliche Investoren das bestehende Netz weiter ausbauen, mit der schnellstmöglichen Ladeleistung und mit den gängigen Anschlüssen (CCS, CHAdeMO, Typ2) so dass alle Elektroautos barrierefrei laden können. In diesem Zusammenhang muss wieder mal auf Tesla als Vorreiter verwiesen werden, die es bis jetzt als einzige geschafft haben, ein europaweites Schnellladenetz aufzubauen, ohne staatliche Unterstützung wohlgemerkt. Ein Bericht, wie (problemlos) das Reisen in Europa mit dem Tesla Supercharger Netzwerk funktioniert, finden Sie auf der Seite Langstrecke.