Reichweite

 

Eine der häufigsten Bedenken der potentiellen Käufer von Elektroautos ist die kleinere Reichweite im Vergleich zu Benzin- und speziell Dieselfahrzeugen. Interessanterweise sind diese Befürchtungen bei Leuten, die noch kein Elektroauto besitzen, wesentlich höher als bei denen, die bereits ein Elektroauto fahren.

 

ElektroautoCoach meint:

Die Frage der Reichweite wird von Nicht-Elektrofahrern in der Regel überbewertet. Aktuell kommen resp. sind verschiedene Elektrofahrzeuge auf den Markt, die realistische Reichweiten von 300 km und mehr bieten. Lesen Sie weiter unten, wieso eine solche Reichweite unserer Meinung nach für die grosse Mehrheit der Autofahrer in den allermeisten Fällen ausreichend sein dürfte.

 

Wie viel Reichweite darf's denn sein?

Fragt man Leute, die bisher einen Verbrenner fahren, wie gross die Reichweite eines Elektrofahrzeugs ihrer Meinung nach denn sein müsste, damit sie ein solches kaufen würden, heisst es oft: "mein Diesel schafft 800 km, so viel müssten es schon sein".

 

Fragt man die gleiche Person aber, wie häufig sie denn 800 km an einem Tag fährt, stellt sich meistens heraus, dass solche Distanzen am selben Tag nur ein paar wenige Mal pro Jahr zurückgelegt werden, typischerweise bei Fahrten in die Ferien.

 

Dies ist auch nicht weiter erstaunlich, denn die durchschnittliche Fahrleistung eines PKWs in der Schweiz beträgt weniger als 15'000 km jährlich, was ca. 40 km am Tag entspricht.

 

Tankst du noch, oder lädst du schon?

Viele Leute sind sich gewohnt, etwa alle zwei Wochen ihr Auto an der Tankstelle vollzutanken. Bei einer Reichweite von "nur" 300 km kann daher schnell der Eindruck entstehen, dass man mit dem Elektroauto viel zu oft an die "Tankstelle" fahren muss.

 

Tatsächlich ist es aber so, dass man mit einem Elektroauto relativ selten ganz gezielt zur "Tankstelle" bzw. einer Ladestation fährt, nur um dort zu laden. Denn im Gegensatz zum Verbrenner kann man das Elektrofahrzeug beispielsweise Zuhause aufladen. Oder an der Arbeit. Oder im Shoppingcenter, während dem Einkaufen. Man fährt also jeden Tag wieder mit einer voll geladenen Batterie los und hat so jeden Tag eine Reichweite von beispielsweise 300 km.

 

 

Langstrecke

 

Die einzige Situation, bei der man mit dem Elektroauto auf eine "Tankstelle" angewiesen ist, ist dann, wenn man an einem Tag eine Strecke zurücklegt, die über die Reichweite des Autos hinausgeht.

 

Wie dies genau aussieht, erfahren Sie anhand zweier Praxisbeispielen auf der Seite Langstrecke.