In unserem Fahrzeug-Vergleich treten Tesla Model 3, Model S und Model X gegen Renault Zoe, Nissan Leaf, Hyundai Ioniq und viele mehr an. Welches dieser Elektroauto ist der Testsieger?
Die folgende Vergleichstabelle soll Ihnen einen Überblick über die von uns gestesten Elektroautos verschaffen. Die einzelnen Modelle sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt und bewertet nach verschiedenen Gesichtspunkten, wie z.B.:
Die Einzeltests mit den Details zum jeweiligen Fahrzeug finden Sie in der Sektion Fahrzeugtests.
Fahrzeug | Basispreis (CHF) | Reichweite (WLTP) | Länge (mm) |
Familie |
Stadt-verkehr | Lang-strecke |
Transport |
Fahrspass |
Preis/
Leistung |
Gesamt-punkte |
Aiways U5 | ca. 40'000 | 410 | 4680 | ++ | o | o | ++ | o | ++ | 42 |
BMW i3 | 41'400 | 345 (NEFZ) | 3999 | - | ++ | -- | - | + | -- | 21 |
Ford Mustang Mach-E | 49'560 | 435 | 4713 | + | o | o | + | ++ | + | 39 |
Hyundai Ioniq | 38'990 | 280 (NEFZ) | 4470 | + | o | o | o | o | + | 30 |
Hyundai KONA | 46'990 | 449 | 4180 | o | + | o | o | + | + | 33 |
Kia Soul EV | 36'900 | 212 (NEFZ) | 4140 | o | + | o | - | o | + | 31 |
Nissan Leaf (ab 2018) | 38'990 | 270-385 | 4490 | + | o | o | o | + | o | 36 |
Nissan Leaf (bis 2017) | 24'740 | 250 (NEFZ) | 4445 | + | o | - | o | o | o |
25 |
Opel Ampera-e | 46'900 | 423 | 4170 | o | + | o | o | + | - | 28 |
Renault Zoe | 25'650 | 400 (NEFZ) | 4085 | o | ++ | - | - | o | ++ | 32 |
Skoda ENYAQ | 43'810.00 | 410-532 | 4649 | ++ | o | o | + | + | + | 35 |
Tesla Model S | 96'990 | 628-663 | 4979 | + | - | ++ | ++ | ++ | o | 43 |
Tesla Model X | 104'990 | 547-580 | 5037 | ++ | -- | ++ | ++ | ++ | o | 44 |
Tesla Model 3 |
39'990 |
448-614 | 4694 | + | o | ++ | + | ++ | ++ | 48 |
Tesla Model Y |
62'000 |
480-507 | 4750 | ++ | o | + | ++ | ++ | + | 48 |
VW e-Golf | 40'550 | 300 (NEFZ) | 4270 | + | + | - | o | o | - | 26 |
DAS beste Auto gibt es auch bei den Elektroautos nicht. Die Frage nach dem Testsieger lässt sich darum nicht so einfach beantworten. Wer nach einem Elektroauto mit der besten Reichweite sucht, der wird mit einem Tesla Model S oder Model 3 sicher glücklich. Wenn es möglichst viel Elektroauto für wenig Geld sein darf, dann ist beispielsweise die Zoe von Renault eine gute Wahl. Aber grundsätzlich gilt: "One Size Fits All" gibt's nicht. Deshalb haben wir für Sie die Autos nach verschiedenen Bewertungskriterien beurteilt.
Wie familientauglich ist ein Elektroauto? Wieviel Platz bietet es Passagieren und Gepäck? Wie einfach gestaltet sich der Zugang?
Eignet sich das Fahrzeug für den täglichen Kampf durch den Grossstadt-Dschungel? Je kompakter und übersichtlicher ein Fahrzeug, desto höher die Wertung.
Nebst der eigentlichen Reichweite werden in dieser Kategorie vor allem auch die Lademöglichkeit beurteilt. Beherrscht das Fahrzeug einen oder mehrere der gängigen Schnellladestandards? Wenn ja, mit welcher Ladegeschwindigkeit? Wie steht's mit der Ladeinfrastruktur, die man mit diesem Elektroauto nutzen kann?
Ist die Transportkapazität des Elektroautos beim Mitnehmen einer dicken Aktenmappe bereits erschöpft? Oder schreckt das Fahrzeug selbst vor einen Grosseinkauf bei IKEA nicht zurück?
Lahme Kiste mit gefühlloser Lenkung und einem Aufschaukeln in der Kurve, dass es ein Kamel neidisch machen würde? Oder sportlicher Renner mit direkter Lenkung und einer tollen, unmittelbaren Beschleunigung, wie es eben nur Elektromotoren ermöglichen?
Wie viel Elektroauto bekommt man fürs Geld? Ist bereits die Basisversion gut ausgestattet oder treibt eine seitenlange Optionenliste den Schlusspreis in schwindelerregende Höhen?
++
+
o
-
--
sehr gut
gut
mittelmässig
eher ungeeignet
ungeeignet
Bei den Gesamtpunkten beträgt die maximal mögliche Gesamtbewertung 60 Punkte.
Je mehr Punkte ein bestimmtes Fahrzeugmodell hat, desto vielfältiger einsetzbar und damit attraktiver ist es. Im Umkehrschluss bedeutet eine tiefere Gesamtpunktzahl aber nicht zwangsläufig, dass es sich um ein schlechtes Elektroauto handelt. Häufig ist es einfach so, dass diese Fahrzeugtypen keine Allround-Talente sind, sondern ihre Stärken in einem bestimmten Segment ausspielen, zum Beispiel im Stadt- oder Agglomerationsverkehr.