Produktionsstart des Tesla Model 3 am 8. Juli 2017 - ein historischer Meilenstein in der Automobilgeschichte?

Nachdem Tesla das Model 3 Anfang April 2016 der Öffentlichkeit vorstellte, ist am vergangenen Samstag der Produktionsstart erfolgt und das Fahrzeug mit der Seriennummer 1 in Fremont / Kalifornien vom Band gerollt.

 

Das erste Model 3 aus der Serienproduktion, fertiggestellt am 8. Juli 2017 (Quelle: Elon Musk / Twitter)
Das erste Model 3 aus der Serienproduktion, fertiggestellt am 8. Juli 2017 (Quelle: Elon Musk / Twitter)

 

 

Um die Bedeutung dieses Moments ein wenig besser verstehen zu können, müssen wir einen kleinen Rückblick zu den Anfängen von Tesla machen:

 

Wir befinden uns im Jahre 2006, 3 Jahre nach der Gründung von Tesla. Elon Musk, der heutige CEO, war damals noch Verwaltungsratspräsident und Hauptinvestor, während Martin Eberhard den CEO-Posten inne hatte. Das kleine Start-Up hatte bis dato noch kein einziges Produkt vorzuweisen, erst im Juli 2006 wurden Prototypen des Tesla Roadsters der Öffentlichkeit vorgestellt. Die eigentliche Produktion begann knapp 2 Jahre später, im Frühling 2008.

 

 

Der "geheime" Tesla-Masterplan

 

Doch zurück zum Jahr 2006. Im August 2006, also kurz nach der Vorstellung des Roadsters, veröffentliche Elon Musk auf der Firmen-Website seinen "geheimen" Masterplan. Darin beschrieb er den eigentlichen Zweck der Firma Tesla, nämlich dazu beizutragen, dass wir den Wechsel von einer auf fossilen Brennstoffen basierenden Gesellschaft hin zu einer solar-elektrischen, nachhaltigen Gesellschaft meistern. Die dazu notwendigen Schritte hat Elon Musk in seinem Masterplan wie folgt zusammengefasst: 

  • Build sports car   (Anmerkung ElektroautoCoach: Tesla Roadster)
  • Use that money to build an affordable car   (Anmerkung ElektroautoCoach: Tesla Model S)
  • Use that money to build an even more affordable car   (Anmerkung ElektroautoCoach: Tesla Model 3)
  • While doing above, also provide zero emission electric power generation options   (Anmerkung ElektroautoCoach: Tesla Solarpanels und Solarziegel)
  • Don't tell anyone.

Was wir ziemlich beeindruckend finden ist die Tatsache, dass Tesla im Jahr 2006 den Masterplan definierte und nun, knapp 11 Jahre später, mit dem Produktionsstart des Model 3 den wichtigsten Schritt in ihrer Strategie und bisherigen Firmengeschichte eingeläutet haben. Zur Erinnerung, im Jahr 2006 gab's noch keine Smartphones (das iPhone wurde erst im 2007 lanciert) und Nokia war noch der unangefochtene Marktführer. Die etablierten Autohersteller haben damals Tesla belächelt und als einen Haufen verrückter Silicon Valley Spinner abgestempelt. In ihrer relativ jungen Firmengeschichte hatte Tesla zudem mit mannigfaltigen Herausforderungen zu kämpfen. Die grösste Gefahr ging 2008/2009 von der Finanzkrise aus, als Tesla nur knapp einem Bankrott entging.

 

Die strategische Weitsicht sowie der Durchhaltewillen, das schon vor vielen Jahren definierte Ziel eines preiswerten Elektrofahrzeug zu erreichen, ist Tesla deshalb hoch anzurechnen.

 

Model 3 Präsentation und Vorbestellungen

 

Anfang April 2016, als das Model 3 der Öffentlichkeit präsentiert wurde, geschah etwas, dass es zuvor in der Automobilgeschichte noch nie gegeben hat: Bereits am Donnerstag, noch bevor Tesla das Fahrzeug in der Nacht auf den Freitag präsentierte, standen die Leute Schlange vor den Tesla Shops und es gingen bereits über 115'000 Reservationen für das Model 3 ein. Jeweils mit einer Anzahlung von USD 1'000 verbunden. Für ein Fahrzeug, das bis dato noch niemand gesehen hatte, wohlgemerkt. Innert einer Woche nach der Präsentation erreichte die Anzahl Reservationen bereits 325'000. Seit dem Erreichen von über 400'000 gibt Tesla keine weiteren Details zur genauen Anzahl der Reservationen mehr bekannt.

 

 

 

Dies alleine wäre also schon als Meilenstein in der Automobilgeschichte zu bezeichnen. Wir gehen aber noch einen Schritt weiter und wagen die Prognose, dass mit dem Model 3 ein sogenannter Tipping Point in der Verbreitung der Elektroautos erreicht werden wird. Es ist gut möglich, dass Elektroautos mit dem Model 3 den Durchbruch schaffen werden und innert wenigen Jahren zum normalen Strassenbild gehören.

 

Ähnlich wie damals das Ford Model T oder auch das iPhone sich gegen die konventionellen Mitbewerber durchsetzen konnten. We shall see...

 

Hier übrigens noch der Link zum ausführlichen Masterplan aus dem Jahr 2006.