Ein erstes Probesitzen im Tesla Model 3

Das Tesla Model 3 gibt's in der Schweiz erst ab Ende 2018/Anfang 2019 zu sehen. ElektroautoCoach konnte trotzdem schon mal in Tesla's neuem Massenmodell Platz nehmen. Ein erster Erfahrungsbericht.

Der Tesla Showroom im Meat Packing District in New York City.
Der Tesla Showroom im Meat Packing District in New York City.

Im Rahmen einer Geschäftsreise waren wir kürzlich in New York City. Nachdem der lokale Tesla-Store knapp 2 Wochen vorher ein Ausstellungsfahrzeug des Model 3 bekommen hatte, liessen wir es uns natürlich nicht nehmen, vor Ort einen Augenschein zu nehmen. Insbesondere, weil die ersten Ausstellungsfahrzeuge des Model 3 erst gegen Ende 2018 in der Schweiz eintreffen werden.

 

So machten wir uns am Freitagvormittag auf den Weg in den trendigen Meat Packing District. Im Gegensatz zu anderen Tesla Showrooms in den Staaten, die ebenfalls bereits ein Model 3 in der Ausstellung haben, gab es bei uns glücklicherweise keine Warteschlange vor oder im Store, so dass wir das Model 3 ausgiebig und in aller Ruhe begutachten konnten.

In der Schweiz frühstens ab Ende 2018 zu sehen: das Tesla Model 3
In der Schweiz frühstens ab Ende 2018 zu sehen: das Tesla Model 3

Äusseres

 

Im Vorfeld haben wir schon von einigen Leuten gehört, das Fahrzeug sehe in Natura nochmals besser aus als auf den Fotos. Dies können wir bestätigen. Das Model 3 sieht in "real life" wirklich sehr gelungen aus. Es ist mit seiner Länge von knapp 4.7m rund 30 cm kürzer als das Model S. Dadurch fällt die Fronthaube ein wenig kürzer aus, aber das Fahrzeug hat trotzdem eine sehr stimmige Gesamterscheinung. Und von den Aussenabmessungen her ist das Model 3 sicherlich unproblematischer als das Model S oder X, mit denen sich die Parkplatzsuche in europäischen Innenstädten nicht immer ganz einfach gestaltet.

Tesla Model 3 mit den optionalen 19" Stiletto Felgen
Tesla Model 3 mit den optionalen 19" Stiletto Felgen

Verarbeitungsqualität & Innenraum

 

Das ausgestellte Fahrzeug präsentierte sich sehr wertig. Die (früher) bei Tesla teils kritisierten Spaltmasse waren gleichmässig und absolut im üblichen Rahmen, wie man's auch von anderen, etablierten Herstellern kennt. Die Türen lassen sich trotz den eher ungewöhnlichen Türgriffen gut öffnen.

 

Der Innenraum gestaltet sich sehr puristisch und aufgeräumt, modern und gleichzeitig auch sehr zeitlos.

 

Mittig im reduzierten Cockpit ist der 15" Touchscreen angeordnet und dahinter verläuft auf der ganzen Breite der innovative Lüftungsaustritt. Die Lüftung ordnet sich nicht nur sehr dezent ins minimalistische Erscheinungsbild ein, sondern hat uns auch aus funktioneller Sicht überzeugt.

 

Das Display besitzt eine tadellose Auflösung und reagiert verzögerungsfrei auf sämtliche Eingaben. Die Menusteuerung fällt (wie bei Tesla üblich) sehr intuitiv aus.

 

Auf dem Steuerrad hat es noch zwei Multifunktionsknöpfe/ -räder und viel mehr Knöpfe gibt es gar nicht, abgesehen von den Knöpfen für die Fenster in den Türen.

 

Die Kunstleder-Sitze sind bequem und einen absolut fantastischen Raumeindruck vermittelt das durchgängige Glasdach besonders den Passagieren in der zweiten Reihe.

Das Cockpit des Model 3: reduced to the max!
Das Cockpit des Model 3: reduced to the max!

Gepäck und Aufladen

 

Der Frunk, der vordere Kofferraum, bietet Platz für einen Koffer in Handgepäckgrosse.

Der Frunk: Der vordere Kofferraum des Tesla Model 3 bietet zusätzlichen Platz fürs Gepäck
Der Frunk: Der vordere Kofferraum des Tesla Model 3 bietet zusätzlichen Platz fürs Gepäck

Der hintere Kofferraum fällt relativ grosszügig aus. Der Kofferraumdeckel bietet eine Ladeöffnung, die in der Höhe natürlich nicht mit den Ausmassen des Fliessheck-Kofferraums des Model S mithalten kann.

 

Trotzdem dürfte auch das Verstauen grosser Koffern kein Problem darstellen.

 

 

 

Anstelle eines Reserverads bietet auch das Model 3 wie seine grösseren Brüder unter dem Kofferraumboden eine zusätzliche Mulde, die auch nochmals Stauraum bietet.

Was beim Model 3 im Vergleich zu den Model S und X jedoch grösser ausgefallen ist, ist die Ladeklappe auf der hinteren linken Seite.

 

Die sich automatisch öffnende Klappe gab beim ausgestellten Modell Blick frei auf die amerikanische Version der Tesla-Ladebuchse, die kompakter ausfällt als der europäische Typ2 Standard.

 

 

Für das europäische Model 3 gehen wir davon aus, das Tesla zusätzlich zum Typ2 auch noch Platz für die beiden Gleichstrom-Pins des CCS Standards Platz schaffen wird, damit das Model 3 nebst dem Tesla-eigenen Supercharger-Netzwerk auch ohne Adapter am europäischen DC-Standardanschluss CCS laden kann.

 

Fazit

 

Probefahren durfte man das Fahrzeug leider nicht. Nichtsdestotrotz hat die erste Begegnung mit einem Model 3 bei uns einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Das Fahrzeug sieht trotz den kompakteren Abmessungen wirklich toll aus und auch die Verarbeitung und die verwendeten Materialien kommen wertig daher. So sind wir nach diesem "first contact" umso mehr überzeugt, dass das Tesla Model 3 beim voraussichtlichen Marktstart Anfang 2019 in der Schweiz ein voller Erfolg wird.

 

Tesla Model  3 in Midnight Silver Metallic, im Hintergrund ein weisses Model X
Tesla Model 3 in Midnight Silver Metallic, im Hintergrund ein weisses Model X

Weitere Themen

Opel Ampera-e

Opel Ampera-e Test und Fahrbericht

Der Opel Ampera-e bietet eine beeindruckende Reichweite von 520 km. Leider hat in der Schweiz die Auslieferung des heiss ersehnten Elektroautos noch gar nicht richtig begonnen. Trotzdem konnten wir den kompakten Opel-Blitz bereits fahren.

Einzeltest: Renault Zoe

Renault Zoe Heckansicht

Seit dem Batterie-Refresh bietet die Zoe eine realistische Reichweite von 300 km. Die kompakte Französin ist in Europa eines der erfolgreichsten Elektroautos. Nicht zu unrecht, wie unser Zoe-Fahrbericht zeigt. 

Tesla Model S für Fr 50'000

Tesla Model S 85 Seitenansicht

Die ersten Fahrzeuge des neuen Tesla Model 3 werden voraussichtlich gegen Ende 2018 in der Schweiz ausgeliefert.
Sie wollen nicht so lange warten? Wie wäre es stattdessen mit einem gebrauchten Tesla Model S? Wir haben uns für Sie auf dem Occasionsmarkt umgeschaut.