Tesla Model 3: Nach einem Monat bereits 1400 Bestellungen aus der Schweiz

Etwa ein Drittel aller Schweizer Bestellungen stammt aus dem Kanton Zürich. Ein Viertel entscheidet sich für die Performance Version. Praktisch alle ordern zusätzlich den erweiterten Autopiloten und drei Viertel der künftigen Model 3 BesitzerInnen haben aktuell noch keinen Tesla. Dies und weitere interessante Erkenntnisse im Bericht von ElektroautoCoach.

Das Tesla Model 3 ist ab sofort für alle bestellbar. (Bild: Tesla)
Das Tesla Model 3 ist ab sofort für alle bestellbar. (Bild: Tesla)

Anfang Dezember 2018 hat Tesla die Model 3 Bestellungen für Reservationsinhaber in Europa und in der Schweiz freigegeben.

 

Enthusiasten eines europäischen Tesla-Forums haben daraufhin eine Liste online gestellt, wo die Forumsmitglieder ihre Model 3 Bestelldaten hinterlegen können. Nachdem fast 700 Besteller von Anfang Dezember 2018 bis Anfang Januar 2019 ihre Daten erfasst haben, hat sich ElektroautoCoach die Schweizer Bestellungen im Detail angeschaut.

1'400 Bestellungen in einem Monat

 

Nach der Freigabe Anfang Dezember haben die Schweizer Reservationsinhaber innerhalb eines Monats 1'400 Bestellungen des Tesla Model 3 getätigt. Dies entspricht etwa 10 % der gesamten europäischen Bestellungen. Natürlich handelt es sich bei diesen 1'400 Stück um die (angehäuften) Bestellungen von Reservationsinhaber, die ihr Fahrzeug teilweise schon vor 2.5 Jahren reserviert haben.

 

Trotzdem ist diese Anzahl beachtlich, wenn man bedenkt, dass aktuell nur gerade mal die zwei teuersten Versionen des Model 3 in der Schweiz konfigurierbar sind.

 

Zum Vergleich, im 2017 wurde während des ganzen Jahres insgesamt etwa 2'000 Tesla Model S und X ausgeliefert.


6 Monate Gratis Supercharger-Nutzung für Tesla Model 3 / S / X Besteller:

Tesla Model 3 Gratis Supercharger Nutzung

 

Beim Bestellen eines Tesla Model 3 / S / X können Sie dank des Referral Programms von Tesla 6 Monate gratis das Supercharger-Netzwerk nutzen.


Diese Aktion gilt für Bestellungen bis zum 11. März 2019. Ob Tesla das Programm danach weiterführt, ist aktuell unklar. Elon Musk teilte bereits im September 2018 via Twitter mit, dass Tesla das Referral-Programm beenden werde, da es langfristig nicht nachhaltig sei.

 

Wie funktioniert das? Indem Sie für die Bestellung auf einen Referral Link klickt, der zum Design-Studio von Tesla führt, wo Sie das Auto ganz normal konfigurieren und bestellen können. Gerne dürfen Sie dafür den Referral-Link von ElektroautoCoach nutzen, er lautet bill9490

 

Bestell-Link fürs Tesla Model 3, Model S oder Model X mit 6 Monate Gratis Supercharger-Nutzung 

 

Falls Sie Ihren Tesla schon bereits bestellt haben, die Auslieferung aber noch nicht erfolgt ist, können Sie trotzdem noch vom Gratis Superchargen profitieren. Rufen Sie einfach bis zum 11. März 2019 Ihren Tesla Sales Advisor an und bitten Sie ihn/sie darum, den Referral-Code "bill9490" für Ihre Bestellung zu verwenden.

 

Diese Aktion gilt NICHT für Gebrauchtfahrzeuge.


Die Zürcher an der Spitze

 

Der Kanton Zürich ist mit einem Anteil von etwa 20 % der bevölkerungsreichste Kanton der Schweiz. Beim Model 3 sind die Zürcher mit etwa einem Drittel aller Schweizer Bestellungen überproportional vertreten und deutlich an der Spitze. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die anderen grossen Kantone Bern und Aargau.

Performance-Version in der Schweiz populärer als im restlichen Europa

 

Ze red one goes faster. Die Performance Version des Model 3 in Red Multi-Coat (Bild: Tesla)
Ze red one goes faster. Die Performance Version des Model 3 in Red Multi-Coat (Bild: Tesla)

 

Aktuell können die Besteller in Europa zwischen zwei Ausführungen des Model 3 wählen: der Langstrecken-Ausführung mit Allradantrieb sowie der Performance-Version, ebenfalls mit Allradantrieb.

 

Während in Europa etwa 16 % der Bestellerinnen sich für die Performance Version entschieden haben, sind es in der Schweiz etwa 25%.

 

75% der Schweizer Bestellungen betreffen die (normale) Langstrecken-Ausführung des Model 3.

Überwiegend neue Tesla-Kunden

 

Von den erfassten Schweizer Bestellungen stammen lediglich ein Viertel von bisherigen Tesla-BesitzerInnen, während drei Viertel der Model 3 Bestellungen von Personen getätigt wurden, die bisher noch keinen Tesla besitzen.

Über 90 % wollen den Autopilot 

 

Der Autopilot scannt die Umgebung (Bild: Tesla)
Der Autopilot scannt die Umgebung (Bild: Tesla)

Sämtliche Model 3 verfügen standardmässig über die komplette Autopilot Hardware mit Kameras, Radar usw. Beim Basismodell bietet der Autopilot jedoch nur sicherheitsrelevante Funktionen wie Notbremsautomatik, Frontaufprallwarnung usw.

 

Mit der verbesserten Autopilot-Funktionalität lenkt sich der Tesla selber, beschleunigt, bremst, wechselt die Spur etc. Dieses kostenpflichtige Extra (CHF 5'300.00) wurde von über 90 % der Schweizer Reservationsinhaber gewählt.

 

Dieser sehr hohe Anteil ist ein deutliches Zeichen für den Mehrwert, den die BestellerInnen diesem Assistenzsystem beimessen.

 

Zwar ist die Aktivierung des verbesserten Autopiloten auch nach der Fahrzeugauslieferung jederzeit noch möglich, die Kosten sind mit CHF 7'400.00 jedoch um 40 % höher als bei der initialen Fahrzeugbestellung.

Welche Farbe darf's denn sein?

 

 

Die 5 Farben des Model 3 (Bild: Tesla)
Die 5 Farben des Model 3 (Bild: Tesla)

Beim Model 3 stehen aktuell 5 Farben zur Auswahl. Standarmässig gibt's ein Uni-Schwarz.

 

Aufpreispflichtig sind Grau, Blau, Weiss und Rot.

 

Bei den Schweizer Bestellungen der Langstrecken-Version zeichnet sich kein Favorit ab, die Farben sind sehr gleichmässig beliebt.

 

Ganz anders hingegen bei der Performance Version, wo sich etwa 40 % der BestellerInnen für das Rot entschieden haben, gefolgt von Weiss mit etwa 26%.

Umstrittenes Design: die Aero-Felgen des Model 3

 

18-Zoll Aero Felge des Model 3 (Bild: Tesla)
18-Zoll Aero Felge des Model 3 (Bild: Tesla)

Bei der Langstrecken-Ausführung des Tesla Model 3 kann man aus zwei Felgen wählen.

 

Im Basismodell enthalten sind die sogenannten Aero-Felgen in 18 Zoll. Die Aero-Felgen wurden, wie's der Name schon andeutet, aerodynamisch optimiert und bieten dadurch die grösste Reichweite. Das Design ist jedoch ein wenig gewöhnungsbedürftig. 

19-Zoll Sport Felge des Model 3 (Bild: Tesla)
19-Zoll Sport Felge des Model 3 (Bild: Tesla)

Optional erhältlich (für einen Aufpreis von CHF 1'600.00) sind die sogenannten Sport-Felgen in 19 Zoll.

 

Die Sport-Felgen wurden ebenfalls möglichst windschlüpfrig gestaltet, allerdings nicht so radikal wie die Aero-Felgen.

 

Interessant ist nun, dass sich bei den Schweizer Bestellungen der Anteil der Aero-Felgen und der Sport-Felgen in etwa die Waage halten.

Die Kosten

 

Das Basismodell der Langstrecken-Ausführungohne irgendwelche Optionen kostet in der Schweiz CHF 59'400.00, für die Basisausführung des Performance Modell verlangt Tesla CHF 71'300.00.

 

Die effektiven Kaufpreise der bisherigen Schweizer Bestellungen liegen bei durchschnittlich etwa CHF 68'000.00 für die Langstrecken-Ausführung respektive CHF 80'000.00 für die Performance Version.

Weitere Themen

Tesla Aktion:

Tesla Model 3 Gratis Supercharger Nutzung

Tesla offeriert für alle Neufahrzeug-Bestellungen bis zum 11. März 2019 6 Monate Gratis-Nutzung des Supercharger-Netzwerks. Mehr erfahren...

Test: Tesla Model 3

Elektroauto VW e-Golf 2017

ElektroautoCoach hat das erste, aus den USA in die Schweiz importierte Model 3 getestet. Der Volks-Tesla ist gut ausgestattet, fährt sich sehr agil und begeistert durch eine tolle Reichweite.

Einzeltest: Renault Zoe

Renault Zoe Heckansicht

Seit dem Batterie-Refresh bietet die Zoe eine realistische Reichweite von 300 km. Die kompakte Französin ist in Europa eines der erfolgreichsten Elektroautos. Nicht zu unrecht, wie unser Zoe-Fahrbericht zeigt. 

Tesla Model S für Fr 50'000

Tesla Model S 85 Seitenansicht

Die ersten Fahrzeuge des neuen Tesla Model 3 werden voraussichtlich gegen Ende 2018 in der Schweiz ausgeliefert.
Sie wollen nicht so lange warten? Wie wäre es stattdessen mit einem gebrauchten Tesla Model S? Wir haben uns für Sie auf dem Occasionsmarkt umgeschaut.