Tesla baut Reichweitenvorsprung weiter aus

Tesla hat die Reichweite des Model S nochmals gesteigert. Die neuste Version der elektrischen Limousine fährt gemäss der amerikanischer EPA-Norm 402 Meilen resp. 650 km weit. Ohne zwischendurch Nachzuladen, versteht sich.

Weit. Weiter. Model S (Bild: tesla.com)
Weit. Weiter. Model S (Bild: tesla.com)

Reichweitensteigerung durch stetige Weiterentwicklung

Bisher verzeichnete das Tesla Model S eine EPA-Reichweite von 391 Meilen (632 km). Nach dem neusten Test durch die amerikanische EPA-Behörde hat das Model S mit der neuen Bezeichnung "Long Range Plus" nun eine offizielle EPA-Reichweite von 402 Meilen (650 km).

Dieser neue Reichweitenrekord für vollelektrische Serienfahrzeuge wurde durch stetige Weiterentwicklung erreicht. So hat die neuste Ausführung des Model S neue Felgen sowie Rollwiderstands-optimierte Reifen. Zusätzlich konnte Tesla das Gewicht des Model S reduzieren. Weitere Optimierungen wurden bei den beiden Motoren und bei der Rekuperation erzielt, die nun im tiefen Geschwindigkeitsbereich mehr Energie in den Akku zurückspeist.

Verfügbarkeit in der Schweiz?

Durch die Produktion in Freemont (USA) respektive den darauffolgenden Transport via Schiff nach Europa wird die neuste Ausführung des Tesla Model S vermutlich im Laufe des 3. Quartals 2020 bei uns in der Schweiz erhältlich sein.

ElektroautoCoach meint:

Eine Norm-Reichweite von 650 km ist schon beeindruckend. Insbesondere deshalb, weil der EPA-Fahrzyklus relativ realistische Werte liefert. So haben wir in unserem Reichweitentest des Model 3 auf der Schweizer Autobahn dessen EPA-Reichweite sogar übertroffen, und das unter realistischen Bedingungen, wohlgemerkt.

 

Und nun 650 km fürs neuste Model S. Das entspricht etwa der Strecke von Frauenfeld nach Genf und wieder zurück. Ohne Nachzuladen.

 

Wer braucht sowas? Vermutlich nur die allerwenigstens. Denn die grosse Mehrheit fährt im Alltag höchst selten solche Distanzen am Stück, falls überhaupt. Trotzdem finden wir es bemerkens- und lobenswert, dass Tesla sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht, sondern seinen Vorsprung kontinuierlich ausbaut.

Weitere Themen

Test: Hyundai KONA

Der Hyundai KONA electric macht richtig Laune. Zu seinen Stärken gehören eine Praxis-Reichweite von bis zu 450 km und eine üppige Ausstattung. ElektroautoCoach ist den elektrischen Crossover gefahren und verrät, wieso Hyundai beim KONA sehr vieles richtig gemacht hat. 

Test: Tesla Model 3

Elektroauto VW e-Golf 2017

ElektroautoCoach hat das erste, aus den USA in die Schweiz importierte Model 3 getestet. Der Volks-Tesla ist gut ausgestattet, fährt sich sehr agil und begeistert durch eine tolle Reichweite.

Test: New Nissan Leaf

Der neue Nissan Leaf ist erwachsen geworden. Mit grösserer Batterie und Reichweite sowie einem gefälligeren Design unterscheidet er sich deutlich von seinem Vorgänger.

Test: Renault Zoe

Renault Zoe Heckansicht

Seit dem Batterie-Refresh bietet die Zoe eine realistische Reichweite von 300 km. Die kompakte Französin ist in Europa eines der erfolgreichsten Elektroautos. Nicht zu unrecht, wie unser Zoe-Fahrbericht zeigt.