Fahrzeuge von Tesla sind sehr gefragt, gelten bei vielen Leuten aber nach wie vor als (sehr) teuer. Aktuell gibt es jedoch Neufahrzeuge des Model 3, die bereits ab CHF 40'980.00
erhältlich sind. Grund genug für ElektroautoCoach, beim populärsten Elektrofahrzeug der Schweiz ein wenig genauer unter die (Preis-) Haube zu schauen.
Das Tesla Model 3 ist in der Schweiz äusserst erfolgreich. Bei den Neuzulassungen von Januar – November 2020 belegt das Model 3 den vierten Platz, hinter dem Skoda Octavia, dem VW Tiguan und dem Audi Q3. Das Model 3 ist nicht nur mit Abstand das meistverkaufte Elektroauto in der Schweiz, sondern es verkauft sich auch häufiger als populäre Verbrenner wie beispielsweise der VW Golf oder die A-Klasse von Mercedes.
In der breiten Bevölkerung hat Tesla jedoch nach wie vor mit einem Vorurteil zu kämpfen, nämlich der hohe Preis. Dies ist grundsätzlich nicht weiter verwunderlich, denn die ersten beiden Grossserienmodelle von Tesla waren das Model S und X. Der Basispreis des Model S beträgt aktuell knapp CHF 93'000.00 und derjenige des Model X knapp CHF 100'000.00. Das sind zweifelsohne stolze Preise, die sich nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung leisten kann und will.
Zum Vergleich, gemäss der Statistik von Autoscout liegt im Zeitraum von Anfang 2018 bis Oktober 2020 der Durchschnittspreis bei Neuwagen bei etwa CHF 47'000.00.
Model 3 deutlich günstiger als Model S und X
Mit dem Model 3 hat Tesla nun ein drittes Modell im Angebot, dessen Preis deutlich tiefer liegt als beim S und X. Die günstigste Ausführung bei der Lancierung in der Schweiz im Frühling 2019 war das Long Range Modell mit Allradantrieb und einer WLTP-Reichweite von 580km, dessen Basispreis bei CHF 56'200 lag. Zwischenzeitlich hat Tesla sowohl die Basispreise des Long Range als auch des Performance Modells leicht reduziert.
Model 3 SR+ Variante nochmals günstiger
Mit dem Standard Range Plus (SR+) Modell Tesla nun eine dritte Ausführung des Model 3 im Angebot. Die Standard Range Plus Variante bietet statt Allrad- Hinterradantrieb, eine Beschleunigung von "nur" 5.6s von 0-100 km/h und ein leicht weniger üppig ausgestatteter Innenraum. So fehlt z.B. die Sitzheizung auf den hinteren Sitzen. Aber dafür beträgt der Basispreis der Standard Range Plus Variante knapp CHF 45'000, zuzüglich den Bearbeitungsgebühren von CHF 990.
Model 3 - Refresh
Vor kurzem hat Tesla einen Refresh des Model 3 angekündigt. Die Heizung hat neu eine energieeffiziente Wärmepumpe, die Seitenscheiben sind besser geräuschgedämmt, die Kofferraumklappe ist elektrisch, statt aus Chrom sind die Zierleisten nun schwarz und die Mittelkonsole wurde ebenfalls überarbeitet.
Wer den Model 3 - Konfigurator auf der Webseite von Tesla aufruft, der kann nun bereits das neue Refresh Modell ordern.
Model 3 SR+ aktuell(!) zum absoluten Schnäppchen-Preis
Eine aus unserer Sicht aber ebenfalls sehr interessante Variante präsentiert sich beim Klick auf den Lagerbestand.
Dort gibt's aktuell neue Made-in-China Tesla Model 3 Standard Range Plus ab CHF 40'980. Diese sind somit nochmals deutlich günstiger als die Modelle im Tesla-Konfigurator.
Bei diesen Modellen, hergestellt im neuen Tesla-Werk in Shanghai, handelt es sich aber noch um Pre-Refresh Modelle, bei denen die oben aufgeführten Neuerungen noch nicht verbaut sind.
Dafür sind in den Made-in-China Modellen erstmals die neuen LFP-Akkus verbaut. Diese haben den Vorteil, dass sie gemäss Tesla regelmässig bis auf 100% geladen werden können, während Tesla bei den bisherigen NCA-Akkus eine tägliche Ladung auf max. 90% empfiehlt.
Da inzwischen jedoch nur noch die neuen Refresh-Modelle hergestellt werden, muss man davon ausgehen, dass nach dem Verkauf der aktuell verfügbaren Lagerbeständen bzw. den Fahrzeugen, die aktuell noch im Transit nach Europa sind, die günstigsten Model 3 SR+ wieder ab CHF 45'980.00 kosten werden.
ElektroautoCoach meint:
"Elektroauto sind teuer!" – das war einmal.
In der Vollkosten-Rechnung (Total Cost of Ownership) sind Elektroautos schon seit einiger Zeit günstiger als Verbrenner, da sie aufgrund der tiefen Strom- und Unterhaltskosten über die Lebensdauer günstiger zu betreiben sind als ein Verbrenner. Mit dem Model 3 Standard Range Plus gibt's nun auch ein anständig ausgestattetes Elektroauto mit einer realistischen Reichweite von etwa 420 km und einem sehr vernünftigen Preis.
Jemand, der im Winter häufig weite Strecken pro Tag fährt oder gerne die neuste Refresh-Version des Model 3 fahren möchte, sollte sich dieses im Konfigurator bestellen.
Preisbewusste Autokäufer hingegen, die keine ausgesprochenen Vielfahrer bei kalten Temperaturen sind und deshalb die neue Wärmepumpe nicht unbedingt brauchen, sollten sich im aktuellen Tesla-Lagerbestand nach einem Standard Range Plus Modell ab CHF 40'980.00 umsehen. Im Gegensatz zu den neu konfigurierten Fahrzeugen ist bei Neufahrzeugen ab Lager die Bearbeitungsgebühr von CHF 990.00 bereits inbegriffen.
Im Vergleich zu einem neu konfigurierten Refresh-Modell fährt man damit also bis zu CHF 5'000 günstiger. Für Tesla, wo es typischerweise keinen Rabatt gibt, sondern die Autos zum regulären Listenpreis verkauft werden, ist das ein sehr interessantes Angebot, finden wir. Obendrauf gibt's aktuell von Tesla noch 5'000 gratis Supercharger-Kilometer, wenn ein Neuwagen aus dem Lagerbestand noch vor Ende 2020 übernommen wird.
Weitere Informationen, Fotos und Eindrücke zum Model 3 finden Sie in unserem separaten Fahrbericht des Tesla Model 3.
Weitere Themen
Test: Hyundai KONA
Der Hyundai KONA electric macht richtig Laune. Zu seinen Stärken gehören eine Praxis-Reichweite von bis zu 450 km und eine üppige Ausstattung. ElektroautoCoach ist den elektrischen Crossover gefahren und verrät, wieso Hyundai beim KONA sehr vieles richtig gemacht hat.
Test: Tesla Model 3
ElektroautoCoach hat das erste, aus den USA in die Schweiz importierte Model 3 getestet. Der Volks-Tesla ist gut ausgestattet, fährt sich sehr agil und begeistert durch eine tolle Reichweite.
Test: New Nissan Leaf
Der neue Nissan Leaf ist erwachsen geworden. Mit grösserer Batterie und Reichweite sowie einem gefälligeren Design unterscheidet er sich deutlich von seinem Vorgänger.
Test: Renault Zoe
Seit dem Batterie-Refresh bietet die Zoe eine realistische Reichweite von 300 km. Die kompakte Französin ist in Europa eines der erfolgreichsten Elektroautos. Nicht zu unrecht, wie unser Zoe-Fahrbericht zeigt.