Auto Zürich 2022 - Elektroauto-Neuheiten im Überblick

Die Auto Zürich 2022 bietet auch dieses Jahr wieder sehr viele batterieelektrische Auto-Premieren. ElektroautoCoach hat die Voreröffnung der Auto Zürich besucht und präsentiert Ihnen die wichtigsten Schweizer Newcomer in Sachen Elektroautos.

Die Auto Zürich 2022 - die grösste Automesse in der Schweiz
Die Auto Zürich 2022 - die grösste Automesse in der Schweiz

Nachdem auch im 2022 der Genfer Autosalon nicht mehr stattfand, ist die Auto Zürich mit 52 Automarken und über 600 Modellen die mit Abstand grösste Automesse in der Schweiz. Mit dabei natürlich auch wieder zahlreiche Elektroautos.

 

Lohnt sich der Besuch an der Auto Zürich, um sich einen Überblick über die aktuellen Elektromodelle zu machen. Wir meinen: Ja!

 

Hier ein (unvollständiger) Überblick über die wichtigsten Elektroauto-Neuheiten:

Aiways U6

Der neue U6 von Aiways
Der neue U6 von Aiways

Der U6 ist das zweite Modell von Aiways, das in der Schweiz erhältlich sein wird. Aiways bezeichnet den U6 als SUV-Coupé, womit es sich als sportlichere Alternative zum bereits bekannten Aiways U5 SUV abheben soll.

 

Mit einer Länge von 4.8m ist es 12 cm länger als der U5. Der U6 hat denselben 63 kWh grossen Akku, ein Gewicht von lediglich 1790 kg und eine WLTP-Reichweite von 400 km.

 

Die Preise für den U6 starten ab CHF 47'490.00. In der Schweiz soll der Bestellprozess für den U6 laut Aiways noch im 2022 beginnen und die Auslieferungen starten dann im ersten Halbjahr 2023.

Genesis GV60

Aufsteiger-Marke des Jahres 2022: Genesis mit dem GV60
Aufsteiger-Marke des Jahres 2022: Genesis mit dem GV60

Welche Marke konnte die Anzahl der verkauften Fahrzeuge in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um über 400% steigern? Richtig, Genesis!

 

Das Ganze relativiert sich natürlich ein wenig, wenn man bedenkt, dass die Koreaner in der Schweiz von Januar bis Oktober 2022 "nur" 329 Fahrzeuge verkauft haben. Aber die Edel-Marke von Hyundai ist ja schliesslich ganz neu, geben aktuell aber richtig Gas resp. Strom, wobei wir wieder beim Thema wären.

 

Der GV60 ist das erste vollelektrische Modell und seit kurzem auch in der Schweiz erhältlich. Der GV60 basiert auf der selben Plattform (E-GMP) wie der Ioniq 5 und der Kia EV6. Das eigenständige Design des GV60 kommt trotz einer Länge von "nur" 4.5m relativ wuchtig daher. Also eher nichts für einen bewusst dezenten Auftritt im Strassenverkehr.

Der vollelektrische GV60, hier in der Ausführung Sport Plus AWD
Der vollelektrische GV60, hier in der Ausführung Sport Plus AWD

Im Innenraum dominieren die beiden grossen Bildschirme.

 

In der Schweiz gibt's den GV60 als Heckantrieb oder Vierradantriebsmodell. In Kombination mit der 77.4 kWh grossen Batterie reicht dies für eine WLTP Reichweite von 517 km für die Version mit Heckantrieb.

 

Der Basispreis startet ab CHF 53'000.00 für die Heckantriebs-Variante. Das hier ausgestellte Modell GV60 Sport Plus AWD mit Allradantrieb beginnt bei einem Basispreis von CHF 77'000,00

Ähnlich wie bei Tesla gibt's den GV60 nur auf der Webseite von Genesis und zum fixen Preis zu kaufen, Rabatte oder Händler gibt's nicht. Dieses Direktvertriebs-Modell wird sich unserer Meinung nach immer mehr durchsetzen, auch bei anderen Marken. Aber wir schweifen ab…

Hyundai Ioniq 6

Gilbert Gress (Markenbotschafter von Hyundai) präsentiert die Europapremiere des Ioniq 6 an der Auto Zürich
Gilbert Gress (Markenbotschafter von Hyundai) präsentiert die Europapremiere des Ioniq 6 an der Auto Zürich

Müsste man dem Ioniq 6 ein einziges Attribut zuordnen, dann wäre es vermutlich "sparsam".

 

Mit einem WLTP-Verbrauch von 14.3 kWh / 100 km und einem Akku mit 77.4 kWh ergibt dies eine WLTP-Reichweite von 614 km für die 2WD-Variante mit den 18-Zoll-Reifen. Aber selbst die sportlichste Ausführung mit AWD und den 20-Zoll-Reifen verspricht noch eine WLTP-Reichweite von 519 km.

 

Dank der 800-Volt Technik soll das Schnellladen von 10-80% in 18 Minuten vollbracht sein. Wahrlich ein Spitzenwert.

 

 

Schlüpfrig, schlüpfriger, Ioniq 6! Der CW-Wert von 0.21 zeigt sich schön an der Tropfenform des Fahrzeugs.
Schlüpfrig, schlüpfriger, Ioniq 6! Der CW-Wert von 0.21 zeigt sich schön an der Tropfenform des Fahrzeugs.

Die perfekte Reiselimousine also? Die Grundvoraussetzungen auf dem Papier sehen zumindest nicht schlecht aus.

 

Denn im Vergleich zum Ioniq 5 haben die Hyundai-Ingenieure nochmals kräftig an der Aerodynamik geschraubt und dabei einen Strömungswiderstandskoeffizient (CW-Wert) von 0.21 herausgekitzelt.

 

Das ausgestellte Modell ist mit Seitenspiegel-Kameras ausgerüstet, der Ioniq 6 kann jedoch auch mit herkömmlichen Seitenspiegeln konfiguriert werden.

 

Der Ioniq 6 kann seit Anfang November 2022 bestellt werden, die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich im Februar/März 2023 in der Schweiz eintreffen.

 

Skoda ENYAQ Coupé RS iV

Skoda Coupé RS iV mit 82 kWh Akku und 220 kW (299 PS) Leistung.
Skoda Coupé RS iV mit 82 kWh Akku und 220 kW (299 PS) Leistung.

Nach der erfolgreichen Lancierung und den guten Verkaufszahlen des "normalen" ENYAQ legte Skoda nochmals eins nach und so fand Anfang 2022 die Weltpremiere des Coupés statt.

 

Das Rezept des Coupé RS iV ist eigentlich relativ einfach: Man nehme eine bewährte Basis (ENYAQ), verpasse dem Auto ein schickeres Kleid, einen stärkeren Antrieb und mehr Reichweite und voilà, der stärkste Skoda aller Zeiten mit 220 kW (299 PS) ist geboren.

 

Der 82 kWh grosse Akku soll dem ENYAQ Coupé zu einer WLTP Reichweite von 520 km verhelfen. Der Markstart in der Schweiz ist erfolgt und der Basispreis beträgt CHF 64'320.00

Subaru Solterra

Subaru hat seinen ersten, reinen Stromer geboren: den Solterra
Subaru hat seinen ersten, reinen Stromer geboren: den Solterra

Auch Subaru ist im vollelektrischen Zeitalter angekommen! (Wurde auch langsam Zeit...)

 

Mit dem Solterra präsentieren die Japaner ihren ersten Stromer, basierend auf einer neuen Plattform, welche Subaru zusammen mit Toyota entwickelt hat.

 

Der 4.7m lange Crossover-SUV kommt, wie es sich für einen richtigen Subaru gehört, mit permanentem Allradantrieb daher.

 

Das ausgestellte Modell, der Solterra eV AWD Luxury kostet mit dem Fahrradträger und weiteren Optionen CHF 63'101.00
Das ausgestellte Modell, der Solterra eV AWD Luxury kostet mit dem Fahrradträger und weiteren Optionen CHF 63'101.00

Die beiden Permanentmagnet-Synchronmotoren, je einer an der Vorder- resp. Hinterachse laufen also permanent. Im Gegensatz zum nicht-permanenten Allradantrieb, wo sich der Frontmotor nur bei Bedarf dazuschaltet.

 

Dieser permanente Allradantrieb sorgt natürlich für bessere Traktion und Kontrolle, kommt aber gleichzeitig mit einem leicht höheren Verbrauch daher, da wie gesagt beide Motoren kontinuierlich unter Strom stehen.

 

Der 71.4 kWh grosse Akku trägt den Solterra 454 WLTP Kilometer weit, bevor er wieder an die Steckdose muss. Beim DC-Schnellladen genehmigt sich der Solterra bis zu 150 kW, so dass der Akku in 30 Minuten wieder auf 80% geladen ist. Der Basispreis beträgt in der Schweiz CHF 55'900.00

Tesla Model Y

Tesla Model Y Performance in der neuen "Quicksilver"-Lackierung
Tesla Model Y Performance in der neuen "Quicksilver"-Lackierung

An einem kleinen, unauffälligen Stand ganz zuhinterst in der Halle 1 steht der aktuelle Sieger der Elektroauto-Verkaufshitparade 2022 in der Schweiz: Das Model Y.

 

Mit 3'338 verkauften Modellen (Jan-Okt 22) ist es das meistverkaufte Elektroauto, gefolgt vom Model 3 mit 3'084 Verkäufen und dem Skoda ENYAQ mit 1'923 Stück.

 

Trotz den sehr vielen Model Y wird man das hier ausgestellte Modell vermutlich noch nicht auf Schweizer Strassen gesichtet haben. Wieso? Das hier ausgestellte Model Y präsentiert sich in der exklusiven neuen Farbe "Quicksilver".

 

Dieses Silber ist nebst dem neuen "Midnight Cherry Red" eine der zwei brandneuen Farben aus dem Tesla-Werk in Gründheide (DE). Die beiden neuen Lackierungen gibt's aktuell nur in Europa und sie lösen das bisherige dunkelgrau resp. rot ab.

VW ID. Buzz

VW ID. Buzz - Das reinelektrische Revival des kultigen Hippie-Bus
VW ID. Buzz - Das reinelektrische Revival des kultigen Hippie-Bus

Was im elektrischen Klein(st)wagensegment der Fiat 500e oder der Microlino ist, das ist der ID. Buzz bei VW: DER Symphathieträger. VW hat den kultigen Hippie-Bus von damals ins elektrische Zeitalter rübergerettet.

 

Nachdem der Marktstart des ID. Buzz in der Schweiz im Oktober 2022 erfolgt ist, kann er nun auch bestellt werden. Aktuell aber nur in der ID. Buzz Pro Version und als Fünfsitzer.

 

Weitere Versionen mit grösserem Akku, längerem Radstand, zusätzlicher Sitzreihe folgen später, ebenso wie die von vielen heiss erwartete Camper-Ausführung California, die offenbar erst in 3-4 Jahren auf den Markt kommen soll.

Mit all den Features wie elektrisch schliessende Seitentüre, Assistenzsystemen usw. ist der ID. Buzz deutlich luxuriöser als sein ursprünglicher Vorgänger.
Mit all den Features wie elektrisch schliessende Seitentüre, Assistenzsystemen usw. ist der ID. Buzz deutlich luxuriöser als sein ursprünglicher Vorgänger.

Der ID. Buzz Pro leistet 150 kW und hat eine Länge von 4.7m. Der 77 kWh-Akku soll eine WLTP Reichweite von 415 km ermöglichen. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 145 km/h begrenzt und die Beschleunigung von 0-100 km/h ist in 10.2 Sekunden absolviert.

 

Der ID. Buzz ist aktuell aber trotzdem das schnellste elektrische Modell, das VW im Sortiment hat. Nicht beim Beschleunigen, sondern beim Schnellladen: Hier verträgt der ID. Buzz bis zu 170 kW, wodurch der Akku von 5-80% in ca. 30 Minuten geladen werden kann.

 

Der Basispreis für den ID. Buzz Pro Launch beträgt CHF 67'860.00, die hier ausgestellte Version mit der typisch-deutschen langen Liste an aufpreispflichtigen Optionen wechselt für CHF 84'937.99 die Besitzerin.

Weitere Elektroauto-Modelle

Nebst den oben aufgeführten Fahrzeugen gibt es an der Auto Zürich 2022 noch viele weitere Schweizer Premieren und andere Neuheiten zu bestaunen. So unter anderem:

 

- Citroen e-C4 X

- Lexus RZ 450e

- Lotus Eletre, der erste elektrische Lotus in Form eines SUVs (!)

- Microlino

- SSangyong Korando e-Motion

- VW ID.5

uvm.

Fazit

Wie schon im letzten Jahr sind auch im 2022 die reinen batterieelektrischen Fahrzeuge am Boden mit einer grünen Markierung versehen. Das erleichtert Strom-Aficionados die Navigation und das Zurechtfinden unter den verschiedenen Modellen ungemein. Zugleich fällt auf, dass die grünen Markierungen immer häufiger werden.

 

Nach dem Grosserfolg vom letzten Jahr stehen auch heuer wieder im Rahmen der sogenannten «ev experience» eine Flotte von 16 Elektrofahrzeugen für begleitete Probefahrten zur Verfügung.

 

Die Auto Zürich findet vom 10. bis zum 13. November 2022 in der Messe Zürich statt. Mehr Infos zu den Öffnungszeiten, Preisen, usw. finden Sie auf der Homepage der Auto Zürich.

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