Auto Zürich 2021 - ganz im Zeichen des Elektroautos

Die Auto Zürich 2021 präsentiert 80 Produktneuheiten, darunter viele reine batterieelektrische Fahrzeuge. ElektroautoCoach hat die Voreröffnung der Auto Zürich besucht und präsentiert Ihnen die wichtigsten Schweizer Elektroauto-Neuheiten.

Die geladenen Gäste der Voreröffnung beim Einlass zur Auto Zürich 2021
Die geladenen Gäste der Voreröffnung beim Einlass zur Auto Zürich 2021

Aiways U5

Aiways U5 in der Premium Ausführung
Aiways U5 in der Premium Ausführung

Die gute Neuigkeit deshalb gleich vorweg: Der Verkauf des Aiways U5 in der Schweiz startet per Anfang 2022.

 

Eine kurze Rückblende:

Nachdem wir schon vor vielen Monaten ein Vorserienfahrzeug des U5 gefahren sind, konnten wir aufgrund der Zugriffszahlen auf unseren Testbericht des Aiways U5 ein reges Interesse an diesem Fahrzeug in der Schweiz vermuten.

 

Cockpit des Aiways U5 Premium
Cockpit des Aiways U5 Premium

Zwischenzeitlich wurde das Auto zwar in europäischen Märkten wie z.B. Deutschland lanciert, aber in der Schweiz herrschte diesbezüglich Funkstille.

 

Umso überraschter waren wir deshalb, als wir Aiways mit einem Stand an der Auto Zürich vertreten sahen.

 

Der Basispreis der der Premium Ausstattung liegt bei CHF 42'800.00, während die einfachere Standard-Ausführung CHF 39'500.00 kostet.

 

Aiways U5 mit grosszügigem Kofferraum
Aiways U5 mit grosszügigem Kofferraum

 

Zu diesem unserer Meinung nach sehr interessanten Preis bekommt die Kundin mit dem U5 ein Elektrofahrzeug mit sehr grosszügigem Platzangebot, sowohl für die Personen in der ersten wie auch für die Personen in der zweiten Reihe.

 

Auch der Kofferraum ist mehr als grosszügig bemessen, womit sich der U5 als Familienauto sehr gut eignen dürfte.

Audi RS e-tron GT

Schnell, gross, teuer: der Audi RS e-tron GT
Schnell, gross, teuer: der Audi RS e-tron GT

Die Fahrdaten von 3.3s von 0-100 km/h, eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (deutsche Autobahnen lassen grüssen…) sowie ein Drehmoment von 830 Nm können sich sehen lassen.

 

Die 83.7 kWh grosse Batterie sorgt für eine WLTP-Reichweite von 465 km.

 

Der elektrische Sportwagen von Audi ist aber auch auf grossem Fuss unterwegs: mit knapp 5m Länge und einer Breite von 2.16m über Spiegel fällt er definitiv nicht mehr in die Kategorie der Kompaktklasse.

 

Geklotzt statt gekleckert wird beim Audi RS e-tron GT allerdings nicht nur bei den Fahrdaten und den Abmessungen, auch der Basispreis von CHF 151'650.00 ist nicht ganz unbescheiden.

BMW iX

BMW iX xDrive50
BMW iX xDrive50

Mit dem iX präsentiert BMW ihren rein elektrischen SUV. Von der Grösse ist der iX in etwa mit dem X5 vergleichbar,

 

Das Cockpit mit den beiden Bildschirmen und dem neuen Entertainment-System von BMW präsentiert sich grosszügig und modern.

 

Mit 765 Nm Drehmoment, 385 kW (523 PS) Leistung, einer WLTP-Reichweite von bis zu 631 km und einer Beschleunigung innert 4.6s von 0-100 km/h braucht sich der iX xDrive50 nicht zu verstecken.

Cockpit des BMW iX xDrive50 mit dem neuen Multimediasystem 8
Cockpit des BMW iX xDrive50 mit dem neuen Multimediasystem 8

BMW lässt sich dies aber auch fürstlich bezahlen. Der Basispreis des iX xDrive50 beträgt CHF 119'960.00, die schwächere Version xDrive40 beginnt bei CHF 102'760.00. Der Verkaufsstart in der Schweiz beginnt Mitte November 2021.

 

Wir von ElektroautoCoach finden es toll, dass BMW nach dem i3 nun endlich wieder mit einem neuen Elektrofahrzeug am Start ist. Noch spannender fänden wir es allerdings, wenn BMW auch im bezahlbareren Mittelklasse-Segment neue Elektro-Modelle auf den Markt bringen würde. Aber was ja nicht ist kann ja noch werden.

CUPRA Born

CUPRA präsentiert sein erstes Elektroauto: den Born.
CUPRA präsentiert sein erstes Elektroauto: den Born.

Mit dem Born präsentiert SEAT bzw. deren sportliche Sub-Marke Cupra ihr erstes rein elektrisches Fahrzeug.

 

Der Born basiert wie der VW ID.3 auf der MEB Plattform der Volkswagen-Gruppe und gehört mit einer Länge von 4.3m in die Kompaktklasse.

 

Trotz seinen kompakten Abmessungen wirkt der Born im Innenraum relativ grosszügig und bietet auch in der zweiten Sitzreihe genügend Beinfreiheit.

Das Cockpit des CUPRA Born
Das Cockpit des CUPRA Born

Die aktuell verfügbare Version mit 58 kWh Akku und Heckantrieb schafft den Sprint von 0-100 km/h in 7.3s, was allerdings, sind wir ehrlich, für ein Elektroauto nicht wahnsinnig sportlich ist.

 

Es soll später jedoch noch eine Allradversion geben mit einem 77 kWh Akku, welche dann nur noch 6.6s für den Sprint auf 100 km/h benötigt.

 

Der Basispreis beträgt CHF 35'300.00

Ford Mustang Mach-E GT

Schweizer Premiere des Ford Mustang Mach-E in der GT Version.
Schweizer Premiere des Ford Mustang Mach-E in der GT Version.

Neu am Start bei Ford ist die GT-Version der Mustang Mach-E Baureihe.

 

Der Mustang Mach-E GT ist die leistungsstärkste Version und übertrifft in puncto Drehmoment alle bisherigen Serienmodelle, die Ford in Europa angeboten hat. Ein maximales Drehmoment von 860 Nm (Overboost) katapultieren ihn in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Akku mit einer nutzbaren Kapazität von 88 kWh ermöglicht eine Reichweite von 500 km gemäss WLTP Standard. Der Basispreis beträgt CHF 76'900.00. Hier geht's zu unserem Testbericht des "normalen" Mustang Mach-E.

 

Hyundai Ioniq 5

Der "Retro"-gestylte Hyundai Ioniq 5
Der "Retro"-gestylte Hyundai Ioniq 5

Der Crossover-SUV im Retro-Look hat vorallem durch seine Schnellladegeschwindigkeit für Furore gesorgt.

 

Der Ioniq 5 braucht 18 Minuten für die Schnellladung von 10 bis 80% Ladestand. Dies ist ein durchschnittlicher Ladestrom von 180 kW, definitiv ein Spitzenwert.

 

Der 72.6 kWh Akku sorgt für eine WLTP-Reichweite von 451 km (RWD) bzw. 430 km (AWD) und eine Beschleunigung von 7.4s (RWD) bzw. 5.2s (AWD).

 

 

Der Basispreis für die Version mit Heckantrieb (RWD) beträgt CHF 55'500, die Allradversion (AWD) startet bei CHF 59'500.00

KIA EV6

KIA EV6 - günstiger und ausdauernder als das Schwestermodell Ioniq 5 von Hyundai.
KIA EV6 - günstiger und ausdauernder als das Schwestermodell Ioniq 5 von Hyundai.

Der EV6 ist seit Ende Oktober in der Schweiz. Er basiert auf derselben Plattform wie der Hyundai Ioniq 5.

 

Mit einem Startpreis von CHF 49'950.00 ist der EV6 mit dem kleineren 58 kWh Akku allerdings günstiger. Die preiswerteste Basisversion mit dem grösseren 77.4 kWh Akku startet bei CHF 54'450.00.

 

Das 4.7m lange Fahrzeug wirkt insgesamt coupéhafter als der kantige Ioniq 5.

 

Die maximale WLTP-Reichweite beim grösseren Akku mit Heckantrieb beträgt 528 km.

 

Skoda ENYAQ iV 80

Skoda ENYAQ iV 80 4x4
Skoda ENYAQ iV 80 4x4

Die AMAG präsentiert an der Auto Zürich den Skoda ENYAQ iV 80x 4x4 in der Sportline Edition.

 

Der 4.65m lange Crossover-SUV ist auf VW's neuer MEB-Plattform entstanden und ist daher nahe verwandt mit dem ID.4 von VW oder dem Audi Q40 e-tron.

 

Der ENYAQ hat einen Akku mit Nettokapazität von 77 kWh und ist ab einem Basispreis von CHF 54'140.00 verfügbar, während das abgebildete und ausgestellte Modell CHF 64'920.00 kostet.

Tesla Model Y

Tesla Model Y Long Range
Tesla Model Y Long Range

Nach einem fulminanten Verkaufsstart Ende des 3. Quartals 2021 darf das Tesla Model Y natürlich auch an der Auto Zürich nicht fehlen.

 

Am Tesla Stand in der Halle 1 der Auto Zürich steht ein Model Y in der Long Range Ausführung. Der Preis startet ab CHF 62'000.00 und bietet eine WLTP-Reichweite von 507km.

VW ID.4 GTX

VW ID.4 GTX
VW ID.4 GTX

Den ID.4 von VW sieht man immer häufiger auf Schweizer Strassen.

 

An der Auto Zürich präsentiert die AMAG u.a. auch die sportliche Topausführung der Modellreihe, den ID.4 GTX.

 

Der GTX greift auf denselben 77 kWh Akku zurück wie beim Skoda, bietet aber mit 6.2s von 0-100 km/h die besseren Beschleunigungswerte.

 

Während der ENYAQ eher auf Familien abzielt, ist der ID.4 GTX primär auf die sportliche(re) Kundschaft ausgerichtet.

 

Der "normale" ID.4 startet ab CHF 48'800, den hier ausgestellten und abgegildeten ID.4 GTX wechselt für CHF 69'760.00 die Besitzerin.

Fazit

Nebst der Präsentation von vielen spannenden Elektromodellen haben sich die Veranstalter der Auto Zürich einige Neuerungen einfallen lassen. Ins Auge sticht zuallererst die optische Präsentation der Fahrzeuge. So sind reine Batterie-Elektrofahrzeuge am Boden von einer grünen Markierung umgeben. Dies erleichtert die Navigation und das Zurechtfinden unter den verschiedenen Modellen ungemein.

 

Zudem steht den Besucher:innen dieses Jahr zum ersten Mal während der vier Besuchertage im Rahmen der sogenannten «ev experience» eine Flotte von 16 Elektrofahrzeugen für begleitete Probefahrten zur Verfügung.

 

Die Auto Zürich findet vom 4. bis zum 7. November 2021 in der Messe Zürich statt. Mehr Infos zu den Öffnungszeiten, Preisen, usw. finden Sie auf der Homepage der Auto Zürich.

Weitere Themen

Test: Hyundai KONA

Der Hyundai KONA electric macht richtig Laune. Zu seinen Stärken gehören eine Praxis-Reichweite von bis zu 450 km und eine üppige Ausstattung. ElektroautoCoach ist den elektrischen Crossover gefahren und verrät, wieso Hyundai beim KONA sehr vieles richtig gemacht hat. 

Test: Tesla Model 3

Elektroauto VW e-Golf 2017

ElektroautoCoach hat das erste, aus den USA in die Schweiz importierte Model 3 getestet. Der Volks-Tesla ist gut ausgestattet, fährt sich sehr agil und begeistert durch eine tolle Reichweite.

Test: New Nissan Leaf

Der neue Nissan Leaf ist erwachsen geworden. Mit grösserer Batterie und Reichweite sowie einem gefälligeren Design unterscheidet er sich deutlich von seinem Vorgänger.

Test: Renault Zoe

Renault Zoe Heckansicht

Seit dem Batterie-Refresh bietet die Zoe eine realistische Reichweite von 300 km. Die kompakte Französin ist in Europa eines der erfolgreichsten Elektroautos. Nicht zu unrecht, wie unser Zoe-Fahrbericht zeigt.