Wir befinden uns im Jahre 2017 n.Chr. Samstagmorgen, 05:45 Uhr. Die ganze Schweiz ist am Schlafen. Die ganze Schweiz? Nein! Ein paar unbeugsame Tesla-Fans sitzen bereits vor ihren Bildschirmen und schauen via Live-Webcast gebannt nach Fremont / Kalifornien. Dort ist es kurz vor 9 Uhr abends, wo anlässlich einer feierlichen Show die ersten 30 Fahrzeuge des neuen Model 3 übergeben werden. Dies genau 20 Tage nachdem am 8. Juli 2017 der offizielle Produktionstart erfolgte (ElektroautoCoach berichtete).
Nachdem Warm-Up durch verschiedene Mitarbeiter, unter anderem auch Chef-Designer Franz von Holzhausen, fuhr Elon Musk in einem roten Model 3 auf die Bühne, die an der Rückseite der Fremont-Fabrik aufgebaut wurde und präsentierte seiner Belegschaft und zahlreichen Gästen das lang erwartete Elektroauto, mit welchem Tesla den Massenmarkt erobern will.
Basisausstattung
Die Basisversion des Elektroautos mit der Standard-Batterie kostet in den Vereinigten Staaten USD 35'000 (zuzüglich Steuern) und präsentiert sich für wie folgt:
- Reichweite von 355 km (gemessen gemäss amerikanischem EPA-Verfahren)
- Beschleunigung von 0-60 mph
(ca. 96 km/h) in 5.6 Sekunden - Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h
- Dach in Wagenfarbe
- Hinterradantrieb
- 15 Zoll Touchscreen
- Stoffsitze
- Autopilot-Hardware
- Rückfahrkamera
- 18 Zoll "Aero"-Räder
- usw.
Optionen
- Grössere Batterie für EPA-Reichweite von 500 km, Beschleunigung von 0-60 mph (ca. 96 km/h) in 5.1 Sekunden und Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h für USD 9'000
- Verbesserte Autopilot-Funktionalität für USD 5'000
- Volles Potential für autonomes Fahren, wobei aktuell noch nicht klar ist, wann die Software so weit ist und die Behörden die Freigabe dafür erteilen werden. Setzt zudem die die Option "Verbesserte Autopilot-Funktionalität" voraus. Für USD 3'000
- Premium-Paket mit beheizbaren Premiumsitzen, durchgehendem Glasdach, elektrisch verstellbaren Vordersitzen, Premium-Soundsystem usw.
für USD 5'000 - 19 Zoll Sport-Felgen für USD 1'900
Produktionsverlauf und Stand der Reservationen
Zu Beginn wird das Model 3 nur mit der grösseren Batterie, Hinterradantrieb und dem Glasdach (Premium-Paket) ausgeliefert. Die ersten Auslieferungen erfolgen an Tesla- und SpaceX-Mitarbeiter in Kalifornien, welche bereits im März 2016 eine Reservation für USD 1'000 tätigen konnten. Tesla hat sich für dieses Vorgehen entschieden, um allfällige Kinderkrankheiten möglichst schnell und effizient beheben zu können. Davon profitieren die Fahrzeuge, die in einem nächsten Schritt in den Osten der USA und später auch nach Europa geliefert werden.
Die "normalen" Kunden mit einer bestehenden Reservation können ihr Fahrzeug vermutlich im laufe der nächsten paar Monate konfigurieren und bestellen.
Elon Musk warnte die anwesende Tesla-Belegschaft vor der "Produktionshölle", durch die sie in den nächsten Monaten gehen müssten. So rechnet Musk für den Monat August mit etwa 150 Auslieferungen, während im Dezember bereits 5'000 Exemplare pro Woche erreicht werden sollen, wenn alles planmässig verläuft.
Tesla hat nach vielen Monaten des Schweigens erstmals wieder über die konkrete Anzahl der eingegangen Reservationen für das Model 3 geäussert. So liegt der aktuelle Stand bei über 500'000 Vorbestellungen!
Preise und Auslieferungen für die Schweiz
Die Preise für die Schweiz sind aktuell noch nicht publiziert und werden im Laufe des 2017 bekannt gegeben. Während frühe Reservationsbesitzer vermutlich mit der Auslieferung Mitte 2018 rechnen können, dürfte die Auslieferung von neuen Bestellungen frühstens gegen Ende 2018 erfolgen, wie Elon Musk kürzlich anlässlich eines öffentlichen Auftritts bekanntgab.
Der Produktionsbeginn des in der Schweiz äusserst populären Allradantriebs wird voraussichtlich im Frühling 2018 stattfinden, sobald die Produktionszahlen entsprechend hochgefahren werden konnten.
ElektroautoCoach meint:
Die ersten Bilder und Videos der kurzen Testfahrten des Model 3 schauen ziemlich vielversprechend aus. Das Interieur des Wagens ist grosszügig und bietet ausreichend Platz für 5 Personen. Mit dem Bedienkonzept des Touchscreens hat sich Tesla nochmals gesteigert und wird in der Autobranche weiterhin Massstäbe setzen in Sachen Usability und Bedienerfreundlichkeit. Das Äussere des Model 3 gefällt ebenfalls, auch wenn es durchaus Stimmen gibt, denen die Form aufgrund der eher kurzen Schnauze nicht so passt.
Wir gehen davon aus, dass der Basispreis in der Schweiz bei ca. CHF 38'000 liegen wird. Wenn man als einzige Option die erste Stufe des Autopiloten für voraussichtlich etwa CHF 5'000 wählt, bekommt man für etwa CHF 43'000 ein relativ gut ausgestattetes, voll alltagstaugliches Elektroauto, das sich gut fährt und genügend Platz bietet. Dies ist 40 % günstiger als die "nackte" Basisversion des Model S und ermöglicht so den Umstieg in die Elektromobilität für eine grössere Bevölkerungsschicht.
Die realistische Reichweite von über 300 km dürfte für viele Schweizer reichen, denn bei langen Strecken kann auch das Model 3 das Supercharger-Netzwerk von Tesla nutzen. Zwar nicht kostenlos, so wie aktuell noch das Model S oder X, aber die Stromkosten werden tiefer sein als das Tanken bei einem Verbrenner.
Wie in unserem vorherigen Blog-Artikel über das Model 3 erläutert sind wir der Meinung, dass das Model 3 dem Elektroauto zum Durchbruch verhelfen könnte. Wir sind deshalb sehr gespannt, wie sich die Produktionzahlen über die nächsten paar Monate entwickeln werden und bleiben natürlich für Sie an dem Thema dran.
Weitere Themen
Tesla Model S für CHF 50'000
Die ersten Fahrzeuge des neuen Tesla Model 3 werden voraussichtlich gegen Ende 2018 in der Schweiz ausgeliefert.
Sie wollen nicht so lange warten? Wie wäre es stattdessen mit einem gebrauchten Tesla Model S? Wir haben uns für Sie auf
dem Occasionsmarkt umgeschaut.
Einzeltest: Renault Zoe
Seit dem Batterie-Refresh bietet die Zoe eine realistische Reichweite von 300 km. Die kompakte Französin ist in Europa eines der erfolgreichsten Elektroautos. Nicht zu unrecht, wie unser Zoe-Fahrbericht zeigt.